Jeder Mensch ein Geometer

Geometrie von Geo (Erde) und Metrie (messen). Fragt sich wer die Erde (und überhaupt) mißt. Das kann ja wohl nur der Mensch sein – wenn er es denn tut. Irgendwann jeder einmal.

Jedes Weltbild – und wohl auch Menschenbild – hat geometrische Grundlagen. Zum Beispiel bei den Fragen, ob die Erde eine Scheibe sei oder eine Kugel, ein Geoid oder ein Stern; ob die Sonne oder die Erde der Mittelpunkt der Welt ist, ob die kosmische Weltordnung zentral-peripher geordnet ist, oder alles nur relativ zueinander.

Und auch im Mikrokosmos spielen geometrische Gedanken eine tragende Rolle. Chemie, Physik – undenkbar ohne Geometrie. Alle Materie ist geometrisch geordnet, im Kleinen wie im Großen. Man sieht, sobald diese Fragen angeschnitten werden ist jeder Mensch in einem ganz einfachen Sinn ein Geometer.

Die Rubrik 100+x Geometer stellt 100 und mehr Menschen vor, die eine geometrische Idee anschaulich machen im künstlerischen, wissenschaftlichen, technischen, handwerklichen, pädagogischen Sinn u.v.m.

Dafür und in diesem Sinn muss man kein Geometer im engeren Sinne der Berufsbezeichnung „Geometer“ sein.