Erde – mit Ecken und Kanten

Die Erde - mit Ecken und Kanten
Die Erde – mit Ecken und Kanten

Die Oberfläche der annähernd runden Form der Erde kann auf verschiedene Polyeder-Formen übertragen werden.

Dazwischen liegt ein langer Weg: Satellitenfotos, Datenauswertung, Ausgleich der perspektivischen Verzerrung, das passgenaue Nebeneinanderlegen verschiedener, einzelner Bilder.

Dann müssen noch die Wolken wegretuschiert und alles in eine einheitlichen Färbung/Helligkeit gebracht und an die ideale Kugelform angepasst werden.

Je nach gewählter Form (z.B. Würfel) wird das Bildmaterial schließlich angepasst, d.h. in der richtigen Weise verzerrt.

Nun muß noch eine geeignete Abwicklung gewählt werden, die Klebelaschen an die richtigen Stellen, und alles in eine gebräuchliche Datei verarbeitet werden, die sich zuhause auch ausdrucken lässt, z.B. als pdf. Jetzt erst kann der Modellbauer loslegen.

Carlos A. FURUTI hat auf Basis umfangreicher Daten aus der Weltraumforschung solche Bausätze entwickelt. Auf seiner Seite: progonos.com finden sich diese und weitere Bausätze.
Die nebenstehend abgebildeten Modelle hat Alexander HEINZ nach obigen Vorlangen angefertigt.