Himmel über Berlin

Oktaeder-Gerüst auf einem Berliner Gebäude
Oktaeder-Gerüst auf einem Berliner Gebäude

Berlin ist eine Reise wert – und nicht nur eine. Wer an dem neuen Kreuzungs-Hauptbahnhof ankommt (Hochbahnhof, von Westen kommend) sieht aus dem linken Zugfenster in Fahrtrichtung dieses grazile Oktaeder-Gerüst.
Falls man nicht schon mit dem Aussteigen beschäftigt ist. Das macht aber auch nichts, denn zumindest von dem westlichen Bahnsteigende kann man dieses Gerüst sich in aller Ruhe ansehen, ohne gleich aus dem Zug zu fallen.
Wer im Tiefbahnhof ankommt wird es sehen können, wenn er auf die S-Bahn umsteigt. Oder von Ferne auch vom Regierungsviertel aus.
Diese Form ist Kunst am Bau: der „Turm mit Geisterfänger“ ist von Erich WIESNER im Jahr 1979 für das Institut für Lebensmittel, Arzneimittel und Tierseuchen konzipiert worden.